Trans-Appennin mit dem Mountainbike
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe
9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe GPS-Points Gästebuch Email

13. Etappe: Lerici - Trefiumi

Nachdem wir gestern einen erholsamen Tag mit der Schiffspartie zu den Cinque Terre hatten, wollen wir heute unsere Rückreise nach Modena beginnen. Lange brüte ich über den Karten um einen verkehrsarmen Weg zu finden, ohne dass wir durch La Spezia fahren müssen und auch nicht zu lange auf den hier stark befahrenen Staatsstraßen entlang strampeln müssen. Zum Zweiten wollen wir natürlich einen anderen Weg wählen als den Anfahrtsweg. Unser Plan ist es zunächst zur Stadt Aula zu biken um dann auf der SS 665 den Appenin über den Passo de Legastrello ein zweites Mal, aber diesmal direkt, zu überwinden. Beim studieren der Kopie von der Kompass-Wanderkarte werde ich fündig was auf der Autokarte nicht ersichtlich wird. Wir radeln zum Bergdorf Arcola hinauf, wobei wir noch einmal tolle Ausblicke auf La Spezia und das Meer genießen können. Nun rollen wir wieder hinunter, überwinden die Bahn, fahren nordwestlich am Fiume Magra entlang um schließlich bei Vezzano den verflixten Autobahnknoten zu zerschlagen und über Santo Stefano nach Aulla zu gelangen wo wir erst einmal ein Coffeindoping nötig haben. Eine rot-schwarz getigerte Katze lässt sich nicht von meinen Späßchen  stören und bleibt stoisch auf ihrer Bank liegen, selbst wenn ich meinen Helm über sie stülpe.
Die Passstraße hinauf zum Passo Legastrello entpuppt sich als angenehm verkehrsarm, nur alle paar Minuten rollt ein Vehicel vorbei. Die 1200 Hm hinauf entpuppen sich als schweißtreibend. Zum Glück haben wir im Weiler Licciana in der Dorfbar noch Kasbrot und Mineralwasser erstanden, denn erst wieder am Pass gibt es die nächste Versorgungsstation. Stoisch arbeiten wir uns Kilometer um Kilometer aufwärts. Voller Rücksicht-, oder ist es vielleicht Anteilnahme?, stellen die Straßenarbeiter die mit ihren  motorgetriebenen Sensen der überbordenden Vitalität der Appenninflora ihre Grenzen aufzeigen, die lärmenden Geräte ab, damit wir ja keine ungesunden Auspuffemissionen inhalieren müssen. "Molto grazie!" 
Ich merke, meine Schaltung hakt fürchterlich und der Schaltzug beginnt sich aufzuspreißeln, so dass ich die Schaltvorgänge auf das nötigste beschränke, was härtere Beinarbeit erforderlich macht. Schließlich überqueren wir den Pass und oberhalb es Lago Paduli beschließe ich, den Schaltzug zu wechseln, was sich als mühsame Aufgabe entpuppt, denn der Stahldraht hat sich im Inneren der Schaltzugummantelung dermaßen aufgefasert, dass ich nur noch dank der Spitzzangenfunktion meines Latherman-Tools die einelnen Stahldrähte heraus ziehen kann sonst könnte ich nur noch eine Dreigangschaltung über die Kettenblätter vorne betreiben, denn die  Schaltzugführung ist unerreichbar im Innern meines Centurion Eurofighters versteckt. Doch jetzt kann es komfortabel weiter gehen. Wir rollen jetzt abwärts und als wir uns beim Dörflein Trefiumi im Albergo Scoiattolo unseren Nachmittagscappu reinziehen, beschließen wir gleich hier zu übernachten. So können wir noch einen gemütlichen und beschaulichen Spaziergang durch die Dorfidylle machen  um uns dann in der warmen Abendsonne mit Hilfe eines Apperitves auf das Abendessen einzustimmen. Beim Cena haben wir noch das Vergnügen die örtlichen Gepflogenheiten der 'Eingeborenen' beim Kartenspiel während der Liveübertragung der Fußball-EM studieren zu dürfen.
 

Die Route 
Höhenmeter: 1500
Kilometer:        68
Fahrzeit:        5:00

Km 0 - A82 - 0m: Lerici, Hotel Byron an der Uferstraße nach San Terenzo. Wir folgen der Uferstraße nach Norden bis sie nicht mehr weiterführt und wir R nach oben abbiegen müssen. Wir stoßen auf die Hauptstraße nach La Spezia und fahren L.  Der Straße folgen wir geradeaus bis direkt vor dem Tunnel eine Straße L abzweigt. Wir radeln auf dieser Nebenstraße hinauf zum Ort Arcola. In Arcola an der Kirche Nostra Signora (A83 - 116m) stellen wir den Km-Zähler auf 8,7 Km (wegen einer kurzen Irrfahrt vor dem Tunnel). Nun hinunter, über die Hauptstraße und unter der Bahnlinie durch. Km11,25 - A 84 - 11m:  Nach Kreisverkehr L. Km 13,63: Unter der Bahn durch. Wir stoßen auf die SS1 und fahren R Ri La Spezia. Unter der Autobahn Ri Batgna-Santa Stefano folgen und der Beschilderung Aula folgen. Hinter Aula biegen wir R auf die Straße nach Licciano, die zum Passo di Legastrello hinaufführt (A85 - 65m). Über 28 Km und fast 1200 Hm zieht sich die Straße nach oben bis zum Passo di Legastrello (57,18 Km - A 86 - 1201m). Auf der anderen Seite wieder hinunter bis zum Albergo Scoiattolo vor dem Weiler Trefiumi (Km 68 - A87 - 929m).
 


Schönes Haus in Aula


Der Zimmertiger läßt sich nicht stören


Beim Passo di Legastrello der Lago Paduli


Der Dorfbrunnen von Trefiumi


Milieustudie in der Bar vom "Scoiattolo"


weiter ---->
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe
9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe GPS-Points Gästebuch Email
Home
Bergtouren
Biketouren
Skitouren