Transalp  Salzburg - Hermagor - Adria
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe
9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Tracks GPS-Wayoints Gästebuch Email

GPS - Tracks

Bei unserer Tour benutzte ich das GPS-Gerät etrex von Garmin. Prinzipell möchte ich einmal sagen, dass man sich nie auf das GPS alleine verlassen sollte, der gesunde Menschenverstand sollte immer gegenchecken ob das richtig sein kann wie mich das Gerät führt, denn es gibt Verhältnisse wo das Gerät nur unzureichenden Empfang hat. In Schluchten und im dichteren Wald kann man dem Gerät nicht trauen. Ich habe unsere Tour aufgezeichnet und da der Hauptspeicher in dem der Track-Log mit sehr vielen Punkten abgelegt wird meistens innerhalb eines Tages voll wird, immmer wieder im  Tourenspeicher abgespeichert. (Save Track). Hierbei werden die Punkte drastisch reduziert und das ist auch dringend notwendig, denn nur eine begrenzte Anzahl von Punkten kann wieder auf das GPS hochgeladen werden. Deshalb können diese Tracks aus dem Zwischenspeicher nie ganz exakt sein. Mit Hilfe des digitalen Kartenmaterials, hier die Austria-Map vom BEV, läßt sich das gut erkennen. Wer die sinnvolle Anschaffung dieser CD's scheut kann sie vielleicht beim Alpenverein ausleihen. Ihr könnt meinen Track als Overlaydatei (*.ovl) downloaden, abspeichern, in das Austria-Map-Programm ünernehmen  und als rote Linie in der Austria-Map genau verfolgen. Das gilt von Salzburg Elsbethen bis Ugovizza im Friaul, soweit die Karte reicht  und bei der Rückfahrt von Tarvisio bis Villach.  Lediglich vor Schloss Moosham bis St. Michael ist eine kurze Unterbrechung wegen Speicherüberfüllung vorhanden.

Download Overlay Salzburg (Bhf Elsbethen) - Ugovizza

Download Overlay Tarvisio - Villach

Diese OVL-Dateien sind nur für die Ansicht auf der Austria-Map-CD geeignet und nicht zum hochladen auf das GPS.

Wie bringe ich nun die Tracks auf mein GPS? Im Falle meines Garmin etrex ist dies nicht ganz einfach, denn das ältere Modell kann nur 1535 Pkte im Hauptspeicher (Active Log) und je 125 Pkte pro Trackspeicher aufnehmen. (10 Speicherplätze). Ich muss also den Track in den Active Log-Speicher  laden. Mit Hilfe des erwähnten Programms Gartrip können mit der kostenlosen Version nur jeweils 500 Pkte transferiert werden. Deshalb habe ich die Tracks gesplittet.
Vorgehensweise:
1. Alle Trackabschnitte herunterladen und diese Textdateien unverändert abspeichern.
2. Das Programm Gartrip aufrufen, in die Zeichnungssteuerung gehen und den 1. Trackabschnitt mit Datei öffnen holen.
3. Unter Menüpunkt Garmin / Schreiben auf das angeschlossene GPS uploaden. Der Active-Log-Speicher muss zuvor mit Clear komplett gelöscht werden.
4. Den nächsten Trackabschnitt öffnen, Anhängen verneinen und wieder auf Garmin schreiben. usw.

Mit der Zeichensteuerung kann man auch den Track zeichnerisch darstellen lassen ('Zeichnen'). Hierbei kann man auch einen Track nach dem anderen mit Anhängen zu einem Gesamtbild anzeigen lassen. Aber abspeichern und hochladen lassen sich ungegistriert nur 500 Pkte.

Wer ein neueres Gerät hat und die einzelnen Trackspeicher mindestens 500 Pkte fassen, kann diese wie folgt dahin verfrachten.
1. Die Textdatei des Trackabschnittes als Text anzeigen lassen und das Wort 'Active Log' in einen beliebigen Namen umschreiben.
2. Diese Datei abspeichern und auf das GPS wie oben beschrieben uploaden. Beim etrex wird nun dieser Track bis zur max. Punktekapazität in den Trackspeicher geschrieben. (beim alten etrex wird bei 125. Pkten einfach abgeschnitten. GPS zeigt 'Truncated' an, heißt abgeschnitten.

Download Track 1: Salzburg (Bhf Elsbethen) - Katschberg

Download Track 2: Katschberg - Ugovizza

Download Track 3: Ugovizza - Adria-Udine

Download Track 4: Tarvisio - Villach)


Der gesamte aufgezeichnete Track mit den Waypoints


 
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe
9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Tracks GPS-Waypoints Gästebuch Email
Home
Bergtouren
Biketouren
Skitouren