Der erste Blick am Morgen aus dem Fenster: Ja es schaut heute mit dem Wetter wieder besser aus, die Sonne bahnt sich ihren Weg durch die Nebelreste. Nach dem Frühstück fahren wir ca. 5 Km hinüber nach Samoens. (A72, 669m) Am Kreisel R Ri Sixt-Fer-A-Cher bis zur Brücke über den Fluss, hier L dann R Ri Les Allamand dann wieder L nach Col J. Plaine. Dieser Col schürte in uns die Hoffnung dass wir vielleicht den Mont Blanc doch noch zu sehen bekämen. Der Weg hinauf ist leicht erklärt, immer der Beschilderung nach und den plakativen Anfeuerungen die von Tour-de-France-Fans für ihre damaligen Helden -  wie wir heute wissen sind leider auch einige gefallene Heroen dabei gewesen -  auf den Asphalt gepinselt wurden. 1000 Hm pedalieren wir heute wieder erfreulicherweise  durch  Schweiß nass werdend und nicht durch Regen dem Col J.P entgegen und irgendwo unterwegs passiert es. Im Süden lichten sich die Wolken und geben die Sicht auf einen Teil des Mont-Blanc-Massivs frei. Erfreut halten wir an und genießen die Aussicht.

Das Mont-Blanc-Massiv gönnt uns erste Einblicke

Auf dem Col de Joux Plane (A73, 1713m) angekommen finden wir linkerhand eine Hütte vor, von deren Terrasse wir nun einen wunderbaren Ausblick auf Europas höchsten  weißen Riesen, den Mont Blanc, haben dürfen. Mit einem Bier wird dieses Ereignis gebührend gefeiert. Ins Tal nach Morzine hinunter folgen wir weiter der Paßstraße. Es gibt wahrscheinlich auch einige ´krachendere´ Varianten hinunter, denn einige crazy english people, integralhelmbewehrt, preschen auf ihren geilen Downhillgeräten  durch die Gegend. Leider kennen wir nicht ihre Trials  und ob sie für uns fahrbar wären.  Wir haben nur einen Kartenausschnitt 1:200000, der uns nichts über weitere Wege verrät.  In Morzine, (A74, 1012m)  im Garten eines Cafés, sehen wir dann viele junge Männer und wir bestaunen ihre coolen dirty bikes samt ihren dirty Downhiller-Klamotten. Aufgrund der volldeckenden Farbe dunkelbraun erkennen wir neidlos an, die habens heute richtig krachen lassen. Später sehen wir aus der Ferne auch noch den Bikepark der ihnen diesen Spaß so richtig möglich macht.

Endlich, von der Panoramaterrasse der Hütte auf dem Col de Joux Plane gibt sich der Mont Blanc die Ehre und zeigt sein weißes Haupt

In Morzine (A74, 1012m) orientieren wir uns R zur Seilbahn wo uns eine Fußgängerhängebrücke leicht über den Fluss verhilft. Auf der anderen Seite kurz R und gleich wieder L bergauf. Wir folgen dieser Straße, die zunächst in vielen Serpentinen permanent ansteigt bis zum Col de la Joux Verte (A75, 1762m). Etwas weiter in Avoriaz haben die Franzosen beeindruckende Hotelpyramiden oberhalb von steil abfallenden Felsen in die Landschaft gestellt. Auf dem Pass gibt es erfreulicherweise wieder heißen Koffeintrunk, den wir trotz kühlem Wind im Freien zu uns nehmen. Dann fahren wir L ca. 6 Km die Paßstraße hinunter zum Skigebiet Les Lindarets. (A76, 1661m) Wahrscheinlich wäre es gut möglich gewesen aus einer der ersten Linkskehren R auf einen Wanderweg über zu wechseln um vielleicht einen schönen Trial nach unten zu haben. Bei nachträglichem Kartenstudium erscheint das gut möglich und wer Lust hat sollte es vielleicht ausprobieren. In Les Lindarets geht es wieder auf Schotter und Piste krass nach oben so dass uns nach kurzer Zeit die Puste ausgeht. Doch wenig später sitzen wir wieder im Sattel. Wir stoßen bei ca. 1800m auf ein MB-Schild und folgen auf einer genussreichen ebenen Querung hinüber zum Col de Bassachaux (A77, 1783m), der auf unserer Karte namenlos und als solcher nicht zu erkennen ist. Auch hier gibt es ein Wirtshaus, gut zu wissen, aber wir müssen es nicht in Anspruch nehmen; wir sind noch bei Kräften. Nun führt wiederum eine Teerstraße ins Tal, die wir auf ca. 1500m in einer Rechtskehre nach L verlassen um über einen Wiesenpfad und die Piste nach unten zu brettern was einfach mehr Spaß bringt als der Asphalt.

Ca. 200 Hm tiefer überqueren wir wieder die Straße und fahren auf einem Wanderweg rechts der Straße weiter bis zu einem Schotterwegabzweig R nach Vonnes. (A78, 1245m) (Hinweisschild) In Vonnes (A79, 1250m) stoßen wir auf die normale Paßstraße zum Pas de Morgins der wir R hinauf folgen. Der Passanstieg ist nur 200 Hm was wir aber gar nicht bedauern denn wir haben schon ca. 2200 Hm in den Haxen. Auf dem Pass (A80,1369m) überqueren wir wieder die Grenze zur Schweiz und in wenigen Minuten sind wir in den Ort Morgins hinuntergerollt wo wir im Hotel Reine de Alps, (A81, 1314m) das von netten Holländern geführt wird und innen ein originelles plakatives Ambiente aufweist, gute Aufnahme finden.

Interessante Ausblicke bei der Querung hinüber zum Col de Bassachaux

UnserZimmer: Nr 16

  ------> weiter

  Teil 1   Teil 2   GPS   Start Schweiz    Home