Ein bildschönes schwyzer Almhäusl

Der junge Morgen entpuppt sich als kühl und feucht, die Bergkuppen sind in tiefhängenden Wolken versenkt. Wir nehmen nicht die Asphaltstraße Ri Schwägalppass unter die Räder sondern den Wanderweg der gleich oberhalb der Schwägalm beginnt und zum sogenanntenSchottenloch hinunterführt. Wir folgen dem Pfad bis wir auf einen Wirtschaftsweg bei einer Hütte stoßen. Hier geht es L zu einer Alm hinauf, dann rollen wir hinunter nach Luttertannen (A06 , 1037m) wo bei einer Holzhütte L die Auffahrt zum Risipass beginnt. (Bezeichnete MB-Route) Wir folgen dieser Route auch dann wenn sie uns in schwierigere Botanik schickt, das heißt L hinauf schieben lässt obwohl doch ein Wanderweg geradeaus zunächst sinnvoller erscheint. Aber bald stoßen wir wieder auf fahrbaren Untergrund und vorbei ziehen wir an der Leseralm (A07 , 1442m), die nicht auf unserer Karte verzeichnet ist. Von hier erreichen wir wenig anstrengend mit einer Querung den Risipass. (A08 , 1459m)

Selbst Ziegen tragen Musikinstrumente größeren Ausmaßes

Die erste Anhöhe unser Tour die die Endung Pass im Namen hat: Risipass

Rasch verlieren wir wieder 500 Hm und wir rollen beim Dorfbäck im Ort Stein ein (A09 , 845m) wo wir uns an einem Kaffee mit Gipfel erfreuen. Ja, ja es heißt hier wirklich so und ist kein Schreibfehler. (= Kipferl oder Hörnchen)  In Stein sehen wir auch verschiedene Über- nachtungsmöglichkeiten. Ca. 2 Km folgen wir der Straße nach Starkenbach dann führt R eine weitere MB-Route (Amden Höhi) auf Teer und Beton zum Vorder Höhi (A10 , 1537m) wo leichter Regen einsetzt. Eine kleine geteerte Straße bringt uns schnell dem pittoresken Walensee näher und nach gut 10 Km laufen wir beim Parkhotel in Weesen (A11 , 423m) zu einem weiteren Kaffee auf der Terasse des Parkhotels ein. Der Regen wird immer stärker. Eigentlich wollten wir noch zum Obersee hinaufstrampeln aber nachdem wir im Radio hören dass Starkregen droht beschließen wir hier zu nächtigen. Immer mehr Radler treffen ein, zwar keine Transalpler doch einige Trupps die von hier aus Tagestouren unternehmen. Gerade erwischen wir noch ein freies Zimmer und als dann der Regen heftig auf das Dach trommelt sind wir froh nicht mehr unterwegs zu sein.

Der Ort Weesen am Walensee

  Teil 1   Teil 2   GPS   Start Schweiz    Home

  ------> weiter