Erlspitze 2405m

Talort:
Scharnitz-Gießenbach in Tirol 1012m
Von deutscher Seite über Garmisch und Mittenwald nach Scharnitz. Weiter Richtung Seefeld. Ca. Zwei km hinter Scharnitz links am Anfang der Schotterstraße (Eppzirler Alm) Parkmöglichkeit.

Bikestrecke bis Eppzirler Alm (1459m): 450 Hm 6,5 Km ca. 70 Min
Aufstieg Gipfel von Eppzirler Alm über das Solsteinhaus: 1250 Hm ca. 3,5 Std

Übernachtungsmöglichkeit: Solsteinhaus 1806m

Charakter:
Biketechnisch einfach auf Schotterstraße, mit Trekkingrad machbar. Beim Abstieg über den Klettersteig sicheres Gehen erforderlich. Bei 1700 Hm gesamt ist eine gute Kondition recht angenehm.

Tourverlauf
Auffahrt zur Hütte
Zu Anfang fahren wir gleich mit kleinen Gängen auf grobem Schotterweg am Gießenbach entlang. Mal sind wir links von ihm, mal rechts von ihm und zeitweise schauen wir in sein schluchtartiges Bett hinunter. Nach 200 Hm folgt links der Abzweig zur Oberbrunnalm, wir aber radeln geradeaus weiter. Etwas später geht es sehr gemächlich durch den Jägerwald, bis es dann vor der Eppzirler Alm wieder steiler wird.

Aufstieg zum Gipfel
An der Alm binden wir unsere Bikes fest und folgen weiter dem Weg in südliche Richtung. Der Weg wird bald zum Pfad und führt durch das Kuhljoch, eine schweisstreibende Sandreissen, zur Eppzirler Scharte (2091m). Von hier führt links der Klettersteig, dem wir aber jetzt nicht folgen, direkt hinauf zur Erlspitze.
Wir hingegen wollen von Süden den Gipfel begehen und über den Klettersteig zur Scharte zurücksteigen. Deshalb geht es das steile Kar fast 300 Hm hinunter Richtung Solsteinhaus, das wir nach ca. 40 Min. ab der Scharte erreichen.
Von der AV-Hütte gelangen wir schließlich unschwierig über den breiten Südrücken zum Gipfel, wobei sich schöne Aussichten hinüber nach Westen zum Freiunger Höhenweg bis zur Reitherspitze 2174m bieten. Vom Gipfel können wir weiterhin die Solsteine im Südosten und die markante Pleisenspitze (östlich und weiter weg) bewundern.

Abstieg:
Wir folgen den Markierungen des Klettersteiges zur Eppzirler Scharte hinunter. Der Steig ist nicht sonderlich schwierig aber an manchen Stellen unangenehm brüchig. Von der Scharte gehen wir wieder zur Alm hinunter von wo uns nach einem verdienten Almtrunk die Räder wieder ins Gießenbachtal hinuntertragen.

Auffahrt zur Eppzirler Alm - rechts die Reitherspitze
halblinks die Eppzirler Scharte

Die Erlspitze von Süden oberhalb vom Solsteinhaus

Blick auf die Eppzirler Scharte von Süden und auf die
Freiungenspitzen mit Reitherspitze links

Biketouren Home E-mail Alpine Infos

Beeindruckend der Blick vom Erlspitzen-
Klettersteig zur Reitherspitze