Marmolada 3343m

Talort: Canazei/Alba - Parkplatz an der Ciampac-Seilbahn 1500m
Übernachtung Rifugio Contrin 2016m
Aufstieg Hütte 520 HM 1,5-2 Std.
Aufstieg Gipfel 1330 HM 4-4,5 Std.
Charakter: 1,5 -Tage-Tour - Sehr interessante Überschreitung der Marmolada von Süd nach Nord. Aufstieg über den Westgrat-Klettersteig. Meine Bewertung wegen der mitzutragenden Ausrüstung, den zu Vereisungen neigenden Plattenschüssen und einigen umgebogenen Eisenklammern: schwierig (3) in der 5-stufigen Bewertungsskala.
Abstieg über Firngrat, Felsriegel und Gletscher. Gletscherausrüstung sehr empfehlenswert.


Tourverlauf
Aufstieg
zur Hütte
Von der Seilbahn auf Weg 602 (teils steiler Forstweg) durch eine Waldstufe und das Val Contrin zum Contrin-Haus.

Aufstieg zum Gipfel
Gleich hinter dem Rifugio an der Gedenkkapelle vorbei auf dem Weg Nr.610 Richtung Nordosten. Bei einer Höhe von 2500m verlassen wir diesen Weg links und orientieren uns an dem Hinweisschild zur Marmolada-Scharte. Der Pfad Nr. 606 wird immer steiler und wir kämpfen uns rechts unterhalb der Picol Vernel-Wand durch losen Schotter bis kurz unterhalb der Scharte wo uns ein Stahlseil auf den Übergang leitet. Unter uns können wir nun den kleinen Vernel-Gletscher und den Fedaia See bewundern. 2896 m. Von der Hütte ca. 2-2,5 Std.
Von der Scharte quert man an meist nassem Fels kurz nach links und überwindet dann mit Hilfe von Drahtseil und Bügeln steile Plattenschüsse. Das Seil am Steig ist permanent vorhanden, manchmal etwas durchhängend und einige der als Tritthilfen vorgesehenen Stifte und Klammern sind umgeknickt.
Abwechselnd über Gratköpfe und Einsattelungen erreichen wir da das Ende des versicherten Steiges wo der Vernelgletscher von unten heraufzieht. Die letzten 120 Höhenmeter zum breiten Marmoladakamm erreicht man durch Aufsteigen im Firn oder bei Ausaperung am rechten Felsrand im Schutt. Kurz unterhalb des Gipfels befindet sich die kleine Punta-Penia-Hütte wo man im Notfall Schutz suchen kann.
Wir wandern hinüber zum Gipfelkreuz der Marmolada di Penia, dem höchsten Dolomitengipfel (3343m) Ab der Scharte ca. 2 Std.
Unter uns sehen wir die Abstiegsspur über den Marmoladagletscher, wie sie sich geschickt um die Spalten windet. Der Lago di Fedaia glänzt wie ein grosser Smaragd und die herrliche Felspyramide des Piz Boe´(3152m) grüsst herüber. Die Civetta (3207m) im Osten lockt mit ihren vielen Türmen zur nächsten Tour.
Abstieg
Vom Gipfel leicht links hinunter und konzentriert auf dem Firngrat zu einem Felsriegel absteigen. Rechts klettern wir durch eine steile Rinne (2- Stellen) 100 Höhenmeter abwärts. Am Schluss führt ein loses Seil auf den Gletscher (3100m). Wir folgen immer der Spur um die Spalten herum bis wir am Ende der Gletscherzunge wieder ins Geröll steigen. Schräg rechts hinüber geht es zum Rif. Al Ghaciaio was trotz des eisigen Namens leider wohl schon lange nicht mehr im Gletschereis liegt (2700m). Wer will kann direkt zur Liftstation auf 2626m Höhe absteigen und den Korblift nach unten nehmen. Wir wandern dran vorbei und freuen uns wie der in der Abendsonne glitzernde Stausee langsam näher kommt (2050m). Gesamtabstieg vom Gipfel 1300HM ca 3 Std (ohne Liftbenutzung)
Zurück nach Alba per Bus (Haltestelle an der Hauptstr. 641 am westlichen Seespitz) oder per Anhalter.

Marmolada mit Routenverlauf rechts über den Westgrat (fotografiert von der Pordoischarte unterhalb des Piz Boe´)

Eberhard auf der Forc. della Marmolada (2890m) unterhalb des Einstiegs zum Westgrat-Klettersteig

Geschafft! Ingrid und Eberhard auf dem Gipfel

Home Tips E-mail Alpine Infos

Beim Abstieg über den Firngrat zum Felsriegel