Innerer Nockenkopf 2768 m


 
 


Talort: Reschen/Südtirol
Anfahrt (Routenplaner)
Rojen 1968 m
Der Weiler Rojen liegt oberhalb von Reschen, dem bekannten Ort am Reschenpass in Südtirol. Unseren Startort erreichen wir über eine kleine Bergstrasse, vorbei an der Talstation des Skigebietes Schöneben (circa 8 km) .
Parkplatz unterhalb von Rojen oder bei wenig Andrang unter dem Liftbetreiberhäusl am Ende der Straße.

Karten: Kompasss 52-Vinschgau; Schweiz.LK 1199 Piz Lad
Übernachtungsmöglichkeit: evtl.Wirtschaft Rojen

Charakter:  Eher leicht bis mäßig schwierige Tour in hinternislosem Gelände. Die Steilheit des Gipfelhanges sollte man bei schlechten Verhältnissen nicht unterschätzen.  (Alternativrouten möglich). Lage Süd - Ost

Tourverlauf
Aufstieg: 850Hm ca.2,5 Std

Der "Einstieg" liegt unterhalb des 12-er Sesselliftes rechts des Rojenbaches. Gut 20 Min. gleiten wir südwestlich mit unseren Tourenbrettern flach auf der rechten Seite am Rojenbach entlang bis wir erste Heustadl erreichen. Ein Schwenk nach rechts und wir halten nordwestlich auf einen schmalen Bergrücken zu. Relativ steil winden wir wir uns im Zickzack nach oben bis es wieder flacher wird. Links haltend gelangen wir in eine flache Mulde in der wir aufwärtsstreben und bald ist links ein Feldkreuz (Marterl),Höhe 2470m, zu sehen . Wir ziehen daran vorbei und halten auf den steilen Gipfelhang zu. 200 Hm arbeiten wir uns an dessen linken Rand empor bis uns ein Steinhaufen verkündet:" Du bist oben!". Ein Rundblick auf die vielen umliegenden hinternislosen Schneeberge verheißt noch viele Aufstiegsmühen und Abfahrtsfreuden oder vielleicht auch umgekehrt; abes es muss ja nicht gleich heute oder morgen sein.
 
 

Home Ski Bike Alpine Infos   Email

 


Im Gipfelhang; im Hintergrund der Elferspitz

 


Abfahrt:
Wir fahren den Steilhang hinunter auf dem wir hinaufgekeucht sind und lenken dann unsere Bretter hinüber zu dem schon erwähnten Marterl. Wir verlassen also unseren Aufstiegsweg und schwingen hinter dem Kreuz eher rechts (südlich) hinunter. Herrliche Skimulden eher sanfterer Natur reihen sich aneinander und wir lassen uns mühelos nach unten tragen bis uns ein letztes kurzes Steilstück in einen Graben bringt wo wir uns nach links orientieren müssen um auf die bekannten Stadl zuzuhalten. Ab und zu ein Doppelstockeinsatz und langsam zurückgleitend erreichen wir den Startplatz.


Die Route (rot=Aufstieg, blau=Abfahrt), vom Elferspitz aus gesehen. Der Gipfel im Bildvordergrund ist der Zwölferkopf.
Rechts vom Inn.Nockenkopf der Russenakamm