Schatzberg 1902m + Joel 1964m

Talort:
Inneralpbach 1000m im Alpbachtal (Tirol)
Anfahrt
Wir fahren von Alpbach weiter bis Inneralpbach und verlassen die Hauptstraße nach links über eine Brücke kurz nachdem wir am Skilift mit den dazugehörigen Parkplätzen vorbeigefahren sind. Wir parken gleich hinter der Brücke. Hier beginnt auch die Loipe in den Luegergraben.

Aufstieg Gipfel
Schatzberg 900 Hm ca. 2Std. Übergang zum Joel 220 Hm ca. 45Min

Charakter:
Klassische Skitour der leichteren Art. Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit. Hanglage Südwest, mäßige Lawinengefährdung.

Tourverlauf
Aufstieg zum Gipfel
Wir steigen gleich ostwärts die Grashänge hinauf und orientieren uns an einigen Häusern und einem Bauernhof an denen wir rechterhand vorbeimüssen. Auch eine Materialseilbahn weiter links kann als Orientierungshilfe dienen. Wir überschreiten einmal einen Fahrweg und müssen ein paarmal durch Zaunöffnungen hindurchsteigen. Nach 350 Hm geht es zunächst durch einen schmalen Waldgürtel dem eine Wiese folgt. Diese Abfolge wiederholt sich noch zweimal ehe wir das Schlußstück zum Südgipfel, an einem Kreuz vorbei, etwas mühsam bewältigen. Wir begnügen uns mit dem Südgipfel 1902m, während der kreuzbestückte Hauptgipfel in der Nähe des Skigebietes noch ca. 15 Min. In Anspruch nehmen würde. Eher südlich zieht ein breiter Rücken zum Joel. Wir nehmen zunächst die Felle von unseren Schneegeräten um ca. 100 Hm in den Sternenboden hinunterzugleiten um dann wenig anstrengend zum Hauptziel mit der denkmalartigen Bestückung zu erreichen.

Abfahrt
Zunächst geht es südwärts den Gipfelaufbau hinunter um dann in den steileren Südwesthang einzufahren. Der Hang weitet sich und wir schwingen mehr oder weniger an der Luegeralm 1471m vorbei. Wir suchen Durchschlupf durch einige Waldstückchen und gelangen so hinunter in den Luegergraben in dem die Alpbacher Ache winterlich dahinplätschert. An der Loipe entlang gelangen wir wieder zum Startplatz.

Aufstieg im unteren Teil zum Schatzberg

Auf dem Schatzberg Südgipfel mit Blick hinüber zum Joel

Home Ski Bike Alpine Infos Email

Die Route vom Schatzberg zum Joel und Abfahrtsroute