Kreuzspitze 3455m

Talort:
Vent im Ötztal 1900m
Anfahrt von München über Garmisch-Partenkirchen - Fernpass - Imst - Sölden (Schilder “Ötztal” folgen)
In Vent möglichst am Ende des Ortes parken. Alle Parkplätze kostenpflichtig (50 Schilling/Tag)

Übernachtungsmöglichkeit Martin-Busch-Hütte 2501m
Aufstieg M-B-Hütte 600 Hm 2-2,5 Std
Aufstieg Gipfel 1000 Hm ca.2.5 Std.
Charakter: Unschwierige gletscherfreie Tour auf 3450m, ideal am Tag des Hüttenanstiegs, wenn man am nächsten Tag den Similaun machen möchte. Tagespensum über 1600 Hm.

Tourverlauf
Aufstieg
zur Hütte
Am Ortsende wo die Straße aufhört weist ein Schild Richtung Martin-Busch-Hütte. Erst wandern wir über die Brücke des Niedertalbaches dann geht es hinauf, sodass wir dann ca. 150 m über dem Flusstal weiter nach Süden ziehen. Schon bald haben wir einen schönen Blick auf die Nordwand des Similaun mit seiner schönen Firnschneide. Zum Schluss nimmt die Steigung nochmal zu und wir erreichen die M-B-Hütte mit ihrer schönen Sonnenterrasse. Von hier schöner Blick auf die Mutmalspitze 3528m und den felsigen Marzellkamm.

Aufstieg zum Gipfel
Es gibt wohl nicht viele Gipfel dieser Höhe in den Alpen, die gletscherfrei und relativ leicht zu besteigen sind.
Gleich hinter der nördlichen Seite des AV-Haus beginnt der bezeichnete Anstiegspfad. Wir wandern in Serpentinen die Schafsweide hinauf bis wir in steinige Regionen vorstoßen. Jenseits der 3000-er Höhe geht es durch ein Feld von interessant aufgestellten Steinen, die von kreativen Menschenhänden zeugen.
Links unter uns schillert nun der kleine Samoar-See. Wir orientieren uns am östlichen Sattel der Kreuzspitze zu dem wir etwas mühsam hinaufsteigen. Von hier folgen wir in westlicher Richtung relativ nahe dem Gratverlauf bis wir in fast dreieinhalbtausend Meter Höhe das Gipfelglück genießen dürfen.

Abstieg
Wie Anstieg
Biketouren Skitouren Home E-mail Alpine Infos

Vom Marzellkamm Blick zur leicht überzuckerten Kreuzspitze

Interessante Steinanhäufungen

Der Grat der vom Sattel zum Gipfel leitet