Olymp 2917m

Teil 2

 

 

 

 

.
2. Tag (7.Juni 2000)
Thronbesteigung
6 Uhr Aufstehen, ein wolkenloser klarer Morgen erfreut unser Bergsteigerherz. Noch etwas fröstelnd schlürfen wir unseren heissen Frühstückskaffee während sich unsere Gesichter der kühlen gelben Morgensonne entgegenrecken. Kurze Zeit später haben wir schon unseren gestrigen Abzweig passiert und wir folgen heute dem Hauptanstiegsweg E4. Nach 400 Hm kommt ein Schild an dem rechts ein anderer Pfad abzweigt, den wir aber ignorieren um über den Gipfel Skala zum Mythikas hinüber steigen zu können. Kurz darauf sehen wir die steile Schotterstufe des Skolio-Gipfels vor uns und den nach rechts hinüber ziehenden Verbindungsgrat zum Skala.
Wir steigen immer auf dem Hauptweg bleibend die Gipfelflanke zum Skala etwas mühsam aber unschwierig hinauf. Nach knapp 2 Std. ab der Hütte erreichen wir den Gipfel mit 2865 m Höhe. Um zum Hauptgipfel Mythikas zu gelangen ist etwas Klettererfahrung angenehm. Den roten Markierungen folgend steigen wir zunächst etwa 100 Höhenmeter ab, queren zu der breiten Rinne, die vom Mythikas herunterzieht und klettern schließlich über einige Felszacken zum höchsten Gipfel des Olymp.(2917m). Freudestrahlend stehen wir auf dem Thron und lassen uns vom lauen Windhauch der Götter umwehen.
Zeus zollt uns seine Anerkennung indem er uns noch eine halbe Stunde makellosen Sonnenschein und himmlische Ruhe ohne störendes Gejohle anderer Besteiger schenkt. Wir genießen die tollen Aussichten auf die Steilabbrüche des Skolio, den Stefani-Gipfel gegenüber und weit ins Tal wo die Landschaft im Dunst verschwimmt. Nachdem die Belohnung vorbei ist geht es wieder zurück zum Skala zu dem man hinüber wie auch herrüber ca. eine halbe Stunde benötigt. Eine weitere halbe Stunde Wanderpfad am Grat bringt uns hinüber zum Skolio (2911m). Um nicht den steilen Schotterweg abzusteigen zu müssen nehmen wir eine nette Variante und gehen in Richtung Süden hinunter wo ein markantes Steinmannderl steht. Dann nach links über den ersten Hügel mit den aufgetürmten Windschutzsteinen. Schließlich rutschen wir über Schneefelder in den Talboden unterhalb vom Skala und erreichen schließlich wieder den Hauptpfad wo das E4 Schild steht. (ca. 45Min. vom Skolio). In einer bequemen Dreiviertelstunde sind wir wieder auf der Hütte auf der wir uns nochmals für den Abstieg stärken. Der Weiterweg nach Priona scheint uns unendlich lang, viel länger als der Aufstieg. Unterwegs werden wir von freilaufenden Transportmulis passiert, die ihrer Last beraubt in atemberaubendem Tempo den Pfad hinuntergaloppieren und es heißt rechtzeitig Platz zu machen sonst könnte es einem leicht passieren, daß man sich bestenfalls in den Büschen wiederfindet.
In Priona angekommen grollt Zeus mächtig. Uns kann er wohl nicht gemeint haben, denn wir erreichen genau bei Gewitterbeginn das hölzerne Schutzhaus, wo wir noch auf ein “eisgekühltes Bier” lang, aus dem darin befindlichen Holzbrunnen gefischt, zwangsverweilen. Nach 15 Minuten ist der nasse Spuk vorbei und wir können unsere Stahlrösser besteigen. Als wir Serpentine um Serpentine dem Meer entgegenrollen lacht die Sonne schon wieder. Nach über 3000 Höhenmeter bergab erreichen wir den Campingplatz am Strand.
Ingrid erzählt jetzt immer folgende Geschichte: Am Campingplatz angekommen sagte sie:” Jetzt bin ich aber ganz schön geschafft!” Darauf soll ich mit vollem Ernst geantwortet haben: “ Dazu besteht ja nun wirklich kein Anlass!”

Auf einen Blick:
Talort:Camping Olympos Beach 10m - Alternativ Litochoro 300m / Nordgriechenland
Charakter:Interessante Bike and Hike - Tour, in unserer Variante konditionell anspruchsvoll (evtl. auf den Nebengipfel verzichten) Radeln ohne technische Schwierigkeiten. Besteigen der Gipfel Skala und Skolio einfach, Mythikas in leichter Einser-Felskletterei.
Auffahrt:Olympos Beach- Prionia 24 km, 1200 Hm, ca. 3 Std.
Aufstig Hütte:Von Prionia schöner Wanderpfad; 1000 Hm, ca. 2,5 Std.
Übernachtung:Refuge A = Spilios Agapitos 2100m, Tel 0352-81800, mit DAV-Ausweis Ermäßigung
Aufstiege Gipfel:
Hütte - Nebengipfel “Kakalos” 2700 m 600 Hm, 1,5 Std.
Hütte - Skala 2865m, 765 Hm, 2 Std.
Skala - Mythikas 2917m, 150 Hm, 30 Min./ zurück 100 Hm ca. gleiche Zeit
Skala - Skolio 2911m, 50 Hm, 30 Min
Abstieg:
Skolio - Hütte ca. 1,5 Std. / Hütte - Prionia ca 2 Std.

Home E-mail Alpine Infos

Oben links der Skolio 2911m

Der Zwischenabstieg v. Skala 2865m zum Mythikas 2917m

Der Zeusthron Mythikas 2917m (gesehen vom Skala)

Der Thron ist bestiegen

Interessante Felsformationen

Achtung freilaufende Mulis!