Palon de la Mare 3703m


Dem Palon von der Rückseite vom Cevedale aus aufs Haupt geschaut.
Talort: S. Caterina Valfura (1730m) bei Bormio / Italien
Anfahrt (Routenplaner)
Kommen wir von Bormio so zweigt am Ortsanfang von S. Caterina ein Weg links von der Haupstraße ab. Wir folgen der Beschilderung zum Rifugio Forni. Eine kleine ziemlich steile Straße windet sich ca. 6 km bis auf eine Höhe von fast 2200m. Vor dem Rifugio Forni geht die Straße rechts weg zum bezeichneten Parkplatz für die Brancahütte.

Karten: Tabacco 08 Ortlergebiet / Kompaß 72 Ortler

GPS-Koordinaten

WGS 84 UTM 32T
Ostwert
Nordwert
Rifugio Forni:
 0619506
 5141907
Rifugio Branca:
 0621717
 5141359
Sattel auf 2800m:
0622514
5140028
Palon de la Mare:
0624308
5141586
GPS-Track-Karte
Download GPS-Track
.

Übernachtungsmöglichkeit: Rifugio Forni 2178m
Rifugio Branca 2487m

Charakter:  Herrliche Skitour, die vor feinstem Panorama zu einem echten Dreisiebener führt. Mittelschwer und ohne große Spaltengefahr bietet sie auch echten Genuss bei der Abfahrt sobald der Schnee im Frühjahr weicher wird. Hangrichtungen vorwiegend Süd und West.

Tourverlauf
Aufstieg zur Brancahütte: 350 Hm. ca. 1 Std
Brancahütte - Palon: 1260 Hm. ca. 4 Std. 

Aufstieg zur Hütte
Am Parkplatz der Brancahütte hat es wenig Schnee, so tragen wir unsere Ski hinüber bis zum kleinen Stausee, gehen links um das Gebäude herum und steigen in die Spur gen Osten. Malerisch am Bach entlang orientieren wir uns vorwiegend an den Markierungsstangen des Hüttenweges ohne dass wir diesem nun genau folgen. Oben allerdings in der Nähe der Hütte nutzen wir gerne diesen Weg, der nochmals einen ausholenden Bogen schlägt, denn sonst müssten wir bei dem harten Schnee erst noch die Harscheisen aus dem vollen Rucksack kramen. Direkt unter der Hütte können wir noch etwas abkürzen. Das Rifugio Branca hat wirklich eine wunderbare Lage mit einem Superpanorama das einem das Bergsteigerherz vor Freude hupft.

Aufstieg zum Gipfel
Von der Hütte fahren wir ca.40 Hm nach unten zum Hüttenweg ab wo wir dann den Sportgeräten die Felle verpassen und südöstlich den Moränenrücken hinaufsteigen. Später halten wir uns mehr links den aufsteilenden Hang hinauf bis wir nach ca. 1 Std. Gwehzeit auf Höhe 2800m zu einem Sattel gelangen wo ein Hinweisschild steht und uns die Richtung zum Palon anzeigt: nordöstlich nach oben durch die Rinne. (Rechts geht es zum Monte Vioz)  Von den zwei Rinnen, die vor uns liegen wählen wir die linke. Mit Hilfe unserer Harscheisen, die wir in das hart gefrorene Weiß rammen überwinden wir mit einigen Spitzkehren die 200Hm der Steilstufe. Dies sollte der anstrengendste Teil bleiben. Schließlich gelangen wir zu einem Gletscherarm wo sich das Gelände zusehends verflacht. Wir wandern eher gemütlich am linken Gletscherrand bis wir auf Höhe 3300m eine weiter steilere Stufe vor uns haben. Von hier können wir schon gut den Gipfel erkennen. Wir bleiben weiterhin am linken Rand um nicht in die Spaltenzone zu gelangen und schlagen oben wo es wieder flach wird einen Rechtsbogen um die Spalten herum. Mit wenig Steigung ziehen wir hinüber zum Südrücken des Palon wo wir auf Höhe 3600m unser Skidepot errichten. Wie wir später sehen wäre es mit einigen Mühen auch möglich gewesen mit den Tourgeräten an den Füßen bis zum Gipfel vorzudringen, was aber skifahrerisch nicht unbedingt was bringt. So stapfen wir die letzten 100 Hm unkritisch über den Rücken zur Schneide, wo wir uns nach links wenden und es bis zum höchsten Punkt doch unerwartet moderat breit bleibt. Leider schiebt sich heute eine dicke Wolke vor den Berg sodass dem geneigten Leser die Beschreibung des Ausblicks erspart bleibt.

Abstieg und Abfahrt zur Hütte:
Auf gleichem Wege zurück zu Skidepot und Abfahrt entlang des Aufstiegweges.


 


Das Rifugio Cesare Branca
 
 

Der erste Tourenabschnitt führt über die Moränenrampe hinauf

 


Bei der Abfahrt im oberen breiten Teil der Rinne
 
 
 
 
 

Home Ski Bike Alpine Infos   Email



Die Aufstiegsroute vor der Stufe auf Höhe 3300m