Schafsiedel 2447m + Aleitenspitze 2449 m

Talort: Kelchsau 790m bei Hopfgarten / Tirol - Gasthof Wegscheid 1148m

Anfahrt
Von Kelchsau fahren wir weiter Richtung Süden bis zur Abzweigung "Kurzer Grund". Hier führt der Weg links mit 6 km Länge zum Gasthof Wegscheid . (Evtl. Schneeketten erforderlich)
Die Parksituation ist in der Regel nicht ganz einfach, vielleicht etwas vor der Wirtschaft parken.

Übernachtungsmöglichkeit: Neue Bamberger Hütte 1761m

Aufstieg Hütte: 650 Hm ca. 2 Std
Aufstieg Gipfel: 700 Hm ca. 2 Std
Charakter:
Mäßig schwierige Skitour mit eher mäßiger Lawinengefährdung, Hangrichtung Südost, für Hochwinter und Frühjahr

Tourverlauf
Aufstieg Hütte
Wir folgen mit den Brettern an den Füßen der Beschilderung "Winterweg" zur Bamberger Hütte. Der Sommerweg würde einen lawinengefährdeten Hang queren. Nach knapp einer Stunde zweigt rechts der Weg zur Manzenkaralm ab auf dem man zur Stanglhöhe folgen könnte. Wir ziehen aber weiter in einem Linksbogen, dann wieder rechts, schließlich durch lichten Wald, am Ende etwas steiler werdend bis wir dann relativ flach zur AV-Hütte hinüberziehen.

Aufstieg Gipfel
Von der Hütte gehen wir ein Stückchen nach Süden um dann nach rechts (nordwestlich) den Hang aufzusteigen bis wir zunächst die plateauartige Fläche erreichen wo der Untere Wildalmsee (1937m) liegt.
Hier halten wir uns eher links und wir ereichen nach einigen Stufen eine breite Mulde unterhalb des Schafsiedels an deren rechten Rand wir zum Gipfel gelangen. Wir möchten noch die Aleitenspitze mitnehmen und überschreiten den Grad, der dann nach Süden abknickt. Vor uns nun unser Endziel, das auch mit einem Kreuz geschmückt ist. Doch wir müssen noch keine kurze (ca 20m) aber sehr steile Stufe hinunterrutschen um dann schließlich auf die Aleitenspitze aufzusteigen. (ca 20 Min vom Schafsiedel)
.

Abfahrt
Zurück zum kurzen Steilhang, den wir mit Skiern in den Händen bewältigen, ein zweites Mal zum Schafsiedel und dann die Abfahrt im wesentlichen gemäß der Aufstiegsroute. Bei guten Verhältnissen kann man auch direkt von der Aleitenspitze nach Süden zum Roßwildalm-Gebiet abfahren.
.

Vor Erreichen des Schlussanstiegs auf den Schafsiedel kommt links zunächst die Aleitenspitze in den Sichtbereich

Der Blick zurück von der Aleitenspitze auf den Grat zum Schafsiedel hinüber (Bildmitte)

Der kurze Steilhang wird im Aufstieg ohne Ski bewältigt

Home Ski Bike Alpine Infos Email