Similaun 3606m

Talort:
Vent im Ötztal 1900m
Anfahrt von München über Garmisch-Partenkirchen - Fernpass - Imst - Sölden (Schilder “Ötztal” folgen)
In Vent möglichst am Ende des Ortes parken. Alle Parkplätze kostenpflichtig (50 Schilling/Tag)

Übernachtungsmöglichkeit Martin-Busch-Hütte 2501m
Alternativ:Similaunhütte 3019m
Aufstieg M-B-Hütte 600 Hm 2-2,5 Std
Aufstieg Gipfel 1130 Hm 3,5-4 Std.
Charakter: Interessante Hochgebirgstour über Fels u. Gletscher (Gletscherausrüstung) technisch unschwierig.

Tourverlauf
Aufstieg
zur Hütte
Am Ortsende wo die Straße aufhört weist ein Schild Richtung Martin-Busch-Hütte. Erst wandern wir über die Brücke des Niedertalbaches dann geht es hinauf, sodass wir dann ca. 150 m über dem Flusstal weiter nach Süden ziehen. Schon bald haben wir einen schönen Blick auf die Nordwand des Similaun mit seiner schönen Firnschneide. Zum Schluss nimmt die Steigung nochmal zu und wir erreichen die M-B-Hütte mit ihrer schönen Sonnenterrasse. Von hier schöner Blick auf die Mutmalspitze 3528m und den felsigen Marzellkamm.
Zur Akklimatisation steigen wir noch am gleichen Tag auf die gletscherfreie Kreuzspitze (3455m)

Aufstieg zum Similaun
Nach dem Frühstück gehen wir unterhalb der Hüttenveranda in wenigen Minuten zum Einstieg des Marzellkammes. Wir folgen den Markierungen durch das blockige Urgestein. Oben wo der Kamm plateauartig wird hat man schöne Aussichten auf den zerklüfteten Marzellferner und nach Norden zur Kreuzspitze.
Nach gut 2 Std. erreichen wir den höchsten Punkt des Kammes, der mit einem trigonometrischen Kreuz bestückt ist. (3149m) Nun müssen wir wieder etwas nach unten steigen um auf den Niederjochferner zu gelangen. Jetzt legen wir unsere Gletscherausrüstung an und steigen nach Süden in Richtung des Sattels unterhalb des Gipfels. Rechts unten erkennen wir die Similaunhütte von der aus andere Seilschaften zum Gipfelsieg blasen.
Am Sattel angekommen entledigen wir uns des Seils, damit es mit anderen Seilschaften nicht zu Verwirrungen kommt. Mit Skistöcken lässt sich der letzte Steilanstieg und der Firngrat zum Zielkreuz gut machen. Vom Gletschereinstieg bis zum Gipfel benötigten wir eine gute Stunde.
Vom Gipfel staunen wir hinunter auf die Mutmalspitze, Marzellspitzen und hinüber auf die markante Pyramide der Hinteren Schwärze (3624m)

Abstieg
Wir steigen zum Sattel zurück und nehmen uns wieder ins Seil um die Similaunhütte anzusteuern. Die Spur führt nordwestlich über einen Felsriegel hinweg. Von unten erkennen wir, dass auch eine Umgehung des Steinhaufens möglich wäre. (Skiroute). Nach einer Pause vor der schönen holzgeschindelten Similaunhütte steigen wir auf markiertem Pfad ohne Spaltengefahr in 1,5 Std. zur Martin-Busch-Hütte hinunter wo nach einem guten Kaffee noch die Talfahrt per pedes zu bewältigen bleibt.

Das Gipfelziel: Der Anstieg erfolgt rechts über den Ferner

Die Spur beim Schlussanstieg

Die Similaunhütte

Biketouren Skitouren Home E-mail Alpine Infos

Blick vom Gipfel: links Mutmalspitze 3528m, Mitte unten: Marzellspitzen 3550m, Pyramide: Hintere Schwärze 3624m