Skispitzl 2450m

Karten: AV 31/1 Ski /  ÖK 149 / f&b 241
GPS-Daten WGS 84 UTM  (Y=Ostwert, X=Nordwert)
Lager Walchen: Y: 698722   X: 5231912
Skispitzl: Y:697873  X: 5227302
Mölser Sonnenspitze: Y: 697868  X: 5227027
Lizumer Hütte: Y: 700123   X: 5227076

Übernachtungsmöglichkeit: Lizumer Hütte 2019m

Charakter: Leichte und kurze Tour auf einen Gipfel der auf keiner Karte benannt ist, dem man aber oben ein Namensschild verpasst hat. Geringes Lawinengefährdungspotenzial.

Tourverlauf
Aufstieg Gipfel: 500 Hm, ca. 1,5 Std.
Wir machen heute nur eine kleine ungefährliche Tour, da erhebliche Lawinengefahr angesagt ist, ein gespannter Dreier, wie Hüttenwirt Bernd meint. Wir ziehen von der Hütte ein kurzes Stück westwärts hinüber bis zu einem kleinen Schlepplift, rutschen parallel zu diesem hinunter bis zur Straße und folgen dem weg links bergauf, vorbei am Talhäuschen eines längeren Schleppliftes und bleiben rechts von der Aufstiegshilfe bis zu deren Ende. Vorbei an Almhütten geht's dann mehr westwärts und wir sehen vor uns die markant schöne Gipfelform der Mölser Sonnenspitze, und rechts davon, getrennt durch eine  Einsattelung unser Skispitzl. Auch der kleine Schlußhang läßt sich leicht bewältigen. Wenn es die Verhältnisse zulassen kann man auch relativ schnell vom Sattel zur Mölser Sonnenspitze aufsteigen indem man ziemlich dem Gratverlauf hinauf folgt.