Spießnägel 1880 m
 

Der Blick hinauf zum Gipfelkreuz wenn man aus dem Wald herauskommt

Talort: 6365 Aschau bei Kirchberg/Tirol
Anfahrt (Routenplaner)
Fährt man in das Dorf hinein so zweigt nach rechts ein Weg mit Beschilderung zur Oberlandhütte ab wo wir mit unserer Tour beginnen. 
Karten: AV 34/2 Ski /  ÖK 121+122 /  f&b 121
GPS-Daten WGS 84 UTM Zone 33 (E=Ostwert, N=Nordwert)
Oberlandhütte E: 296787    N: 5250869
Spiesnaegel-Kreuz E: 296646   N: 5248406
Koordinaten auf dem Kamm wo wir die Abfahrt beginnen:        E: 297123   N: 5246895
Übernachtungsmöglichkeit: Oberlandhütte 1014m
Charakter:  Eher leichtere Tour mit nordöstlichem Aufstieg aus dem Oberen Grund durch Wald zum Gipfelkamm und Abfahrt über westliche Hänge in den Unteren Grund mit mäßiger Lawinengefährdung.
Tourverlauf
Aufstieg Gipfel: 950 Hm, ca. 2 3/4 Std.
Gesamt: 1015 Hm, ca. 3,5 - 4 Std.
Vor der Oberlandhütte steht ein wunderschöner Wegweiser der die Richtung für alle relevanten Gipfel des Gebietes anzeigt.
Wir wandern in der vorgegebenen Richtung auf dem Fahrweg gemächlich südöstlich in den Oberen Grund hinein bis eine weitere Hinweistafel uns dazu bewegt nun nach rechts in den Wald aufzusteigen. An einer Spurverzweigung nehmen wir die linke, auch wenn diese zunächst ein paar Meter abwärts führt. In moderater Steigung ziehen wir nun Serpentine um Serpentine im verschneiten Winterwald nach oben. Sobald wir aus dem Wald herauskommen sehen wir das Gipfelkreuz der Spiessnägel über uns leuchten. Wir wenden uns noch vor der Hirzeggalm nach links in südliche Richtung und steigen nun bald etwas steiler werdend aber fast spitzkehrenfrei zum Rücken der Spiessnägel auf. Der große Rettenstein steht uns nun in seiner Pracht direkt gegenüber. Die Spiessnägel sind eine Anhäufung von Buckeln ohne eigentlichen Gipfel und das Kreuz steht eher nordwärts versetzt nicht auf dem höchsten Punkt. Um dahin zu gelangen wenden wir uns nach rechts und in gut 10 Minuten mit kleinen Auf-und Abs erreichen wir das Gipfelzeichen. Wir können von hier nach Westen über den Unteren Grund hinwegschauen und ganz prima die schönen Skigipfel dieser Seite ausmachen, wie Gr. Tanzkogel, Gerstinger Joch, Floch und Brechhorn (von Süd nach Nord).

Abfahrt zur Hütte:
Wir könnten nun direkt nordwärts abfahren, die besseren Schihänge finden wir aber auf der anderen Seite. Deshalb gehen wir weiterhin mit Fellen an unseren Sportgeräten am Kamm zurück bis zu dem Punkt wo wir den Kamm erreichten und darüber hinaus noch in südlicher Richtung weiter. Mal müssen wir einige Höhenmeter obi rutschen, dann wieder aufisteigen. Nachdem wir so eine halbe Stunde unterwegs sind und bevor wieder ein größerer Buckel folgt haben wir einen herrlichen Abfahrtshang rechts (westlich) vor uns.(Siehe auch GPS-Koordinaten) Wir schwingen ins Tal hinunter fahren über den Grund hinweg möglichst hoch auf die andere Seite, nehmen eine kurze Waldpassage und gelangen schließlich zu einem Fahrweg, dem wir kurz nach rechts folgen um bald wieder über weitere Hänge nach unten zu kurven bis wir schließlich ganz unten auf den Grundfahrweg gelangen der uns zur Oberlandhütte zurückleitet.


Der Wegweiser vor der Oberlandhütte
 
 


Auf dem Kamm der Spießnägel gegenüber vom Gr. Rettenstein; rechts geht's zum Kreuz, links zu den Abfahrtshängen in den Unteren Grund
 
 


Vom Kamm weg die ersten schönen Skihänge westlich in den Unteren Grund

 
           Home Ski Bike Alpine Infos   Email