Stanglhöhe 2276m

Talort: Kelchsau 790m bei Hopfgarten / Tirol - Gasthof Wegscheid 1148m

Anfahrt
Von Kelchsau fahren wir weiter Richtung Süden bis zur Abzweigung "Kurzer Grund". Hier führt der Weg links mit 6 km Länge zum Gasthof Wegscheid . (Evtl. Schneeketten erforderlich)
Die Parksituation ist in der Regel nicht ganz einfach, vielleicht etwas vor der Wirtschaft parken.

Übernachtungsmöglichkeit: Neue Bamberger Hütte 1761m

Aufstieg Hütte: 650 Hm ca. 2 Std
Aufstieg Gipfel: 700 Hm ca. 2 1/4 Std

Charakter:
Leichte bis mäßig schwierige Skitour mit mäßiger Lawinengefährdung, Hangrichtung Ost oder Südost, für Hochwinter und und manchmal Frühjahr. Ideal als Abschlusstour eines mehrtägigen Tourenaufenthalts auf der Bamberger Hütte.
Achtung! Verschiedene Skirouten auf der DAV-Karte 34/1 im Bereich der Hütte sind nicht korrekt eingezeichnet.

Tourverlauf
Aufstieg Hütte
Wir folgen mit den Brettern an den Füßen der Beschilderung "Winterweg" zur Bamberger Hütte. Der Sommerweg würde einen lawinengefährdeten Hang queren. Nach knapp einer Stunde zweigt rechts der Weg zur Manzenkaralm ab auf dem man zur Stanglhöhe folgen könnte. Wir ziehen aber weiter in einem Linksbogen, dann wieder rechts, schließlich durch lichten Wald, am Ende etwas steiler werdend bis wir dann relativ flach zur AV-Hütte hinüberziehen.

Aufstieg Gipfel
Der erste Teil des Weges bis zum unteren Wildalmsee auf 1937m Höhe gestaltet sich genauso wie auf den Schafsiedel: Kurz Richtung Süden dann nordwestlich etwas steiler gut 150 Hm den Hang hinauf. Auf dem Plateau queren wir den See mehr nördlich und stehen dann an einem Hang, der wieder nach unten führt. An dieser Kante haben wir einen schönen Überblick hinüber zur Stanglhöhe. Die Felle verschwinden im Rucksack und wir fahren eher schräg nordwestlich ins Manzenkar hinunter um noch ein gutes Stück oberhalb der Manzenkaralm auf den weiteren Anstiegsweg zu treffen. Jetzt heisst es wieder anfellen und weiter geht’s im Kar nach oben bis die Spur schließlich im Rechtsbogen von nordwest bis fast nordost schwenkt und wir den schlichten Gipfel der Stanglhöhe erreichen. .

Abfahrt
Wir fahren direkt in südöstlicher Richtung die steileren Hänge ins Manzenkar hinunter wobei wir jetzt Anfang April mit schwerem Schnee zu kämpfen haben. Bei unsicheren Verhältnissen empfiehlt es sich auf dem Anstiegsweg abzufahren.