Gr. Tanzkogel 2097 m
Gerstinger Joch 2035 m

Der Blick vorbei an der Angerergalm zum Gr. Tanzkogel

Talort: Aschau bei Kitzbühel/Tirol
Anfahrt (Routenplaner)
Fährt man in das Dorf hinein so zweigt nach rechts ein Weg mit Beschilderung zur Oberlandhütte ab wo wir mit unserer Tour beginnen. Wohnt man nicht in der Hütte, so kann man ca. 250m weiter noch einen Parkplatz finden. 

Karten: AV 34/2 Ski /  ÖK 121+122 /  f&b 381
GPS-Daten WGS 84 UTM Zone 33 (E=Ostwert, N=Nordwert)
Oberlandhütte: E: 296787    N: 5250869
Labalm: E: 294875   N: 5247700
Angereralm: E: 294423  N: 5247149
Gr. Tanzkogel: E :292730    N: 5246058
Gerstinger Joch: E: 293119    N: 5247520
Haglangeralm: E: 294288   N: 5247836
Übernachtungsmöglichkeit: Oberlandhütte 1014m

Charakter:  Mittelschwere Tour von ordentlicher Länge über zwei Gipfel. Nord-und östlich ausgerichtete Hänge. Mitunter nicht lawinensicher, für Hochwinter bis Frühjahr.

Tourverlauf
Aufstieg Tanzkogel: 1120 Hm, ca. 3,5 Std.
Übgergang Gerstinger Joch: 250 Hm, ca 1 Std.
Gesamt: 1350 Hm, ca. 5 - 6 Std.
Vor der Oberlandhütte gehen wir zum Fahrweg hinunter und schleifen unsere Ski mit wenig Steigung südwärts in den unteren Grund hinein und erfreuen uns am malerischen verschneiten Bach. (Unrere Grund Ache)  Nach ca. 45 Min. verlassen wir den Talboden und orientieren uns am Hinweisschild zur Laabalm, die wir als erstes Zwischenziel haben. Bald sind wir den den kurzen Hang hinaufgestiegen und stehen an der Alm (1264m). Wir ziehen weiter bis auf etwa 1400m Höhe wo sich die Spuren teilen, nach oben geht es direkt zum Gerstinger Joch, wir aber nehmen die flachere Spur weiterhin nach Südwesten, vorbei an der Angereralm und an einem mit Gebetsfahnen geschmückten Hütterl. Über breite Gräben etwas auf und ab gelangen wir zu einer kurzen steilen Waldstufe, die wir uns ca. 150 Hm hinaufmühen um dann in herrlich freies Gelände zu gelangen wo es zunächst auch noch steil weitergeht. Flacher machen wir dann einen Bogen nach links um dann eher in der Südflanke zum Gipfel aufzusteigen. Hier wird es Zeit etwas neue Energie zu tanken um dann nicht allzu schwierig über den Nordgrat und einen schönen kurzen Hang zu einer Mulde abzufahren wo wir wieder die Mohairs anlegen. Nun steigen wir noch ca. 250 Hm gratnah zum Gerstinger Joch auf.(nicht zu sehr in den steilen Osthang ausweichen). Zur Belohnung zeigt sich der Tanzkogel in seiner ganzen Schönheit.

Abfahrt zur Hütte:
Vom Gipfelkreuz rutschen wir über den schmalen Grat kurz ostwärts wo es dann breiter wird und wir jetzt nach Nordosten besser abfahren können. Über diverse schöne Hänge gelangen wir zur Haglangeralm, müssen nur ein paar Meter durch Wald  um dann wieder fast hinternislos (Vorsicht allerdings vor Gräben) bis vor die Labalm hinunterkurven zu können. Gemächlich schlittern wir nun auf dem Fahrweg zur Oberlandhütte zurück.
 


Die malerisch verschneite Untere Grund Ache
 
 


Wir schauen vom Tanzkogel hinüber zum Gerstinger Joch (halbrechts)
 
 


Die letzten Meter zum Kreuz des Gerstinger Jochs

           Home Ski Bike Alpine Infos   Email

Die rote Aufstiegsroute von der verdeckten Labalm über die Angereralm zu den Gipfeln, blau die Abfahrtsroute; fotografiert vom Spießnaegelkreuz aus.