Blick von den Wankspitzen nach Süden


Tschirgant 2370m 

 
Talort: Obsteig / Tirol 
Anfahrt (Routenplaner)
Wir fahren von Nassereith nach Obsteig und gleich hinter dem Ortschild beim Hotel "Bergland" rechts auf den Weg Richtung Grünberg-Skilift, bei der nächsten Weggabel links Ri."Schöne Aussicht, 500m weiter zum Parkplatz des Grünbergliftes. 
Karten: Österr.Topo-Karte 116, F&B 352+252 
Übernachtungsmöglichkeit: keine 
Auffahrt zur Simmeringalm: 6,7  km   760 hm  1,5 Std 
Aufstieg Gipfel:                 1440Hm ca. 3,5 Std 
Gesamthöhenmeter:          2200 
Charakter: Sehr lange, anstrengende aber schöne Tour, die eine gute Kondition erfordert.Gleichmäßige starke Steigung bis zur Alm.  Interessante Überschreitung des Simmeringstocks. Weniger Ambitionierte können sich mit dem Simmering zufrieden geben. 

Tourverlauf:
Auffahrt zur Alm:
Wir starten am Grünberglift bei 1050m Höhe, fahren ca. 50-100m nach Westen um dann links nach oben in den Weg zur Simmeringalm abzubiegen. Es geht leicht bergauf bis zur ersten Wegkreuzung. Hier radeln wir wieder nach links, fahren an der Wegschranke vorbei und bleiben zunächst immer auf dem Forstweg. Kontinuierlich strampeln wir den Schotterweg bergauf. Bei Höhe 1300m kommen wir an einem Forsthaus vorbei und gleich wird es noch etwas steiler. Jetzt heisst es nicht locker lassen, Serpentine um Serpentine kämpfen wir uns im kleinsten Gang nach oben bis wir in die Simmeringalm einfahren, wo wir heute die ersten Gäste der Jausenstation sind und vom Wirt mit einem Gratis-Schnapserl überrascht werden 

Aufstieg zum Gipfel: 
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es zu Fuß weiter. Gleich vor dem Wirtshaus geht der Steig hinauf  zum Gipfelkreuz des Simmering 2096m, den wir in ca. 30 Min. erreichen. Jetzt orientieren wir uns nach den Hinweisschildern zur Haimingeralm. Zunächst geht es durch Latschen abwärts, dann durch eine Mulde und wieder auf der anderen Seite nach oben und schließlich durch eine Waldlichtung wieder nach unten wo wir auf ein Wegekreuz stoßen, das uns das letzte flache Wegstück zur Haimingeralm 1786m zeigt. (Vom Simmeringgipfel ca.1/2Std.) Nun beginnt der lange mit roten Punkten markierte Steig zum Tschirgant. Zunächst durch lichtes Gelände mit herrlichen Kiefern, bis wir auf den Grat kommen, wo es felsiger wird. Dem Gratverlauf folgend erreichen wir nach ca. 1,5 Std. ab der Heimingeralm einen kreuzgeschmückten Vorgipfel den man mit einem kurzen heftigen Aufstieg überschreiten muss. Hier bieten sich schöne Ausblicke hinunter  ins Inntal aber unser Ziel ist noch nicht erreicht. Der Weg weicht westlich ins weniger steile Schrofengelände aus und bringt uns schließlich auf den Hauptgipfel wo wir uns ermüdet zur Brotzeit niederlassen. 
Die Gipfelschau ist übberragend. Im Westen zeigen sich die vielen schroffen Kalkgipfel der Lechtaler Alpen und im Osten die sanfteren Urgesteinsberge des Sellrain, die uns jetzt im Oktober wieder an die herannahende Skitourensaison erinnern. Aber noch ist es nicht soweit. 

Abstieg und Abfahrt:
Zunächst einmal müssen wir durch viele "up and downs" zurück zur Simmeringalm wo die Alurösser zum Downhill warten der auf gleicher Strecke wie der Uphill erfolgt. 

Der lange Gratverlauf über den Tschirgant 



 
 
 
 
 
 

Blick vom Grat durch die Felsen auf das Inntal 
 
 
 
 
 
 
 


Noch 30 Min  zum Hauptgipfel hinten rechts 




Home Ski Bike Alpine Infos Email