Trans-Kreta mit dem Mountainbike
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email

4. Etappe:  Lendas - Ano Zaros

Nach dem Frühstück auf unserer Hausterrasse starten wir bei angehm kühlen sonnigem Wetter Richtung Norden. Ein schönes Schottersträßchen leitet uns relativ komfortabel nach oben und es bieten sich schöne Ausblicke hinunter nach Lendas und zum Meer. Pittoresk fliegen die Schmetterlinge die großen auberginefarbenen Disteln  an. Kakteen geizen nicht mit ihren Blüten. Wir erreichen einen kleinen Pass über 550m Meereshöhe und rollen dann durch Serpentinen gebremst zum kleinen Ort Miramou hinunter und weiter bis Agios Kirillios wo eine unserer geliebten Kaffeepausen stattfindet. Eine ziemlich neue Teerstraße bringt uns nach Potamos und von hier radeln wir mit leichter Steigung auf unangenehm gerader, langweiliger Straße nach Agi Deka, dem Hauptort in dieser landwirtschaftlich stark genutzten Ebene. Im langgezogenen Ort bleiben wir in einer Taverne an der Hauptstraße hängen wo es  unseren obligatorischen Bauernsalat und Tzatsiki gibt. Der Wirt, der radebrechend zu erkennen gibt, daß er auch schon im schönen Germania weilte, spendiert noch einen Raki und entlässt uns mit seinen oft gebrauchten Worten: "langsam, langsam", was von nun an zu einem geflügelten Wort für uns auf dieser Reise wird. Der Himmel trübt sich ein und wir radeln zügig weiter auf normaler Teerstraße hinauf in den 'Gebirgsort' Ano Zaros wo wir bei Katharina ('Keramos' - Rent Studios) noch vor dem ersten heftigen Regenschauer Unterschlupf finden. Da unser Zimmer eine Kochgelegenheit aufweist, beschließen wir Nudeln,Tomatensoße, Käse und Wein zu kaufen und es uns auf dem Balkon gemütlich zu machen.  Das Einkaufen hier ist wohl  eher ein seltener Akt der Betätigung und als Käufer kommt man sich wie ein Störenfried vor der den Unmut der Inhaber auf sich zu ziehen scheint. Trotzdem gelingt es uns die gewünschten Waren zu ergattern, auch wenn wir dann beim Kochen feststellen, dass kleine muntere Tierchen (sowas wie Getreidekäfer) uns unsere Kohlehydratration gerne streitig machen möchten. Das kochende Wasser allerdings schreckt sie gewaltig ab. Beim trotzdem gelungenen Abendmahl beschließen wir für den nächsten Tag die Bikes bei der unsicheren Wetterlage in der Ecke stehen zu lassen um eine Wanderung durch die Rouwas-Schlucht zu machen, was sich als lohnenswerte Abwechslung zum Bergradeln herausstellt und eine willkommene Erholung für das strapazierte Hinterteil bedeutet.

Die Route
Höhenmeter:    1000
Kilometer:           44
Fahrzeit:           4:00 

Wir starten am Ortseingang unten in Meernähe am Asphaltende wo wir gestern hineingefahren sind. Auf Schotter radeln wir westlich zwischen Häusern hindurch und gelangen auf eine Teerstraße, die bald L zum Meer abzweigt. Wir aber bleiben beim Abzweig geradeaus, (erneut Schotter) um kurz darauf rechts steil nach oben zu radeln bis wir auf die Teerstr. nach Miamou stoßen. Hier  L 50-70 m weiter und dann L heraus auf ein schmales Schottersträßchen. Hinauf bis zur Passhöhe 560m (A28, Km 7) und L dem Wirtschaftswegerl in Serpentinen hinunter nach Miamou folgen. Bei Km 9,47 stoßen wir auf die Hauptstr. und fahren links.  200 m weiter im rechten Winkel die Straße nach L verlassen und ein paar Meter weiter bei der Gabelung wieder L. Bei Km 14,48 R nach Agios Kirillos (A29), Km 15,24, 380m. Auf neuer Teerstr. über Plora nach Platanos. (A30), Km 22,47, 90m. R dem Hinweis Irakleo folgen. Bei Km 27,7 stoßen wir auf die Hauptstr. und fahren R Richtung Irakleo bis nach. Agii Deka. Einmal bis zum Ortsende und wieder zurück. Wir bleiben auf dieser Straße und biegen bei Km 31,8 R Ri Zaros ab. Immer der Beschilderung Zaros folgen und über Plouti gelangen wir nach Ano Zaros (A 31), Km 44, 340m und kommen im Gästehaus Keramos unter.
 


Einen schönen guten Morgen auf unsere Terrasse


Blick zurück auf Lendas


Kakteenblüten erfreuen das Radlerauge


Ein altgedientes Arbeitstier


Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email
Home
Bergtouren
Biketouren
Skitouren