Trans-Kreta mit dem Mountainbike
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email

GPS - Waypoints

Bei unserer Tour benutzte ich das GPS-Gerät etrex von Garmin. Die Waypoints sind durchgehend nummeriert mit A01....A02.....A03.... usw. und erscheinen bei den Tourenbeschreibungen der einzelnen Etappen. Das Voranstellen des "A" vor der Ziffer hat den Vorteil, dass ich mit diesem Gerät im Menü sehr schnell zu den gewünschten Punkten finde ohne noch mehr die Gerätetasten bemühen zu müssen. Speichert man den momentanen Standpunkt ab, so wird dem Punkt automatisch die Ziffer 01...02...03...usw. zugewiesen. Diese werden im Auswahlmenü Waypoints als erste angezeigt, als zweite folgen dann die WP mit "A" vorneweg. Habe ich noch ein A nachgestellt, so bedeutet dies lediglich, dass ich noch einen Wert einfügen musste.
Um die Waypoint-Datei aufzurufen müßt ihr auf 'Waypoints aufrufen" klicken, und ein Fenster mit den Daten öffnet sich. Speichert diese Datei ab um sie später mit dem Programm GARtrip wieder aufzurufen. Die Datei darf auf keinen Fall in irgendeiner Form verändert werden, sonst klappt die Weiterverarbeitung nicht. Das Programm "GARtrip" ist ein prima GPS-Programm und ihr könnt es kostenlos downloaden unter www.gartrip.de. Habt ihr das Programm so könnt ihr die abgespeicherte WP-Datei mit GARtrip öffnen (Format  Import GARtrip Text) und dann mit dem Menüpunkt Garmin/Schreiben auf das GPS-Gerät uploaden.
Wollt ihr Daten per Hand eintragen so gilt das Dezimalgradformat hddd.ddddd° WGS-84.
 
GARtrip-Download
Waypoints aufrufen


Die Waypoints und unvollständigen Tracks, die mit dem Garmin aufgezeichnet wurden


Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email
Home
Bergtouren
Biketouren
Skitouren